20.02.2020: Als Seminarfacharbeit haben drei Thüringer Schülerinnen 2019 eine aufwändige Kartierung von Pfeil-Kresse, Orientalischem Zackenschötchen und Drüsenblättriger Kugeldistel durchgeführt. Untersuchungsgebiet war das Steppenrasengebiet nördlich von Herrnschwende, im nördlichen Teil des Thüringer Beckens.

Große  Teile des Untersuchungsgebietes gehören zum FFH-Gebiet “Trockenrasen-Komplex nordöstlich Herrnschwende”. In diesem FFH-Gebiet gibt es Kalk- oder basenhaltige Felsen mit Kalk-Pionierrasen, Trespen-Schwingel-Kalk-Trockenrasen und Subkontinentale Steppenrasen. Eine besonders schützenswerte Art des Gebietes ist der Stängellose Tragant, der zu den Arten zählt, für die Deutschland eine besondere Verantwortung trägt, weil sie nur in Deutschland vorkommen oder weil ein hoher Anteil der Weltpopulation in Deutschland vorkommt (BfN).

Die Schülerinnen Viktoria Halecker, Annalena Martin und Elisabeth Peter haben von April bis Oktober 2019 mit der KORINA-App alle Fundorte der drei gesuchten Arten erfasst. Daraus entstanden Verbreitungskarten, die mit den 2010 für den Pflege- und Entwicklungsplan erfolgten Kartierungen verglichen wurden.

Die Pfeilkresse kommt im gesamten Untersuchungsgebiet, besonders an den Ackergrenzen linienförmig vor. Sie wächst aber auch bereits sehr häufig in den Steppenrasen. Mit der Kartierung 2019 konnte nachgewiesen werden, dass sich die Pfeil-Kresse seit der letzten Kartierung 2010 im Gebiet sehr stark ausgebreitet hat.

Das Orientalische Zackenschötchen hat sich seit 2012 entlang der Wege im Gebiet deutlich ausgebreitet. Dabei wurde es vermutlich durch Mulchmaßnahmen verschleppt.

HALECKER, V., MARTIN, A. & PETER, E. (2019): Kartierung und naturschutzfachliche Bewertung invasiver und potentiell invasiver Neophyten im Thüringer Steppenrasengebiet nördlich von Herrnschwende. Seminarfacharbeit der Arbeitsgruppe L26 im Schuljahr 2019/2020. Staatliche Gemeinschaftsschule “Friedrich von Hardenberg”, Greußen. 57 S. pdf

Pflege – und Entwicklungsplan für Projektgebiet 5 “Trockenrasen-Komplex nordöstlich Herrnschwende” 2012

 

Um die Kartierung durchzuführen wurde die Pfeilkresse zu den bei KORINA kartierbaren Arten hinzugefügt. Derzeit ist eine Fundmeldung für die Pfeil-Kresse aber nur per Internet-Fundmeldeformular möglich. Die Anpassung der Kartierliste der KORINA-Apps wird im Sommer 2020 erfolgen.

Bilder

Einwanderung der Pfeilkresse und des Orient. Zackenschötchens entlang des Weges, Foto: Elisabeth Peter
Besonders in Ackernähe sind bereits dichte Bestände der Pfeilkresse und des Orientalischen Zackenschötchens entstanden. Foto: Elisabeth Peter
Pfeilkresse in einem Steppenrasen. Foto: Elisabeth Peter
Pfeilkresse und Stängelloser Tragant. , Foto: Elisabeth Peter
Pfeilkresse und Wiesen-Salbei. Foto: Elisabeth Peter
Beweidung mit Ziegen führt zum Rückgang der Neophyten. Foto: Elisabeth Peter
Foto: Elisabeth Peter
dichter bestand des Orientalischen Zackenschötchens.Foto: Elisabeth Peter

Karten

Untersuchungsgebiet
Pfeil-Kresse nordöstlich von Herrnschwende, Kartierung 2019
Detailkarte der Verbreitung der Pfeil-Kresse auf dem Pfingstberg
Orientalisches Zackenschötchen nördlich Herrnschwende, Kartierung 2019
Drüsenblättrige Kugeldistel nordöstlich von Herrnschwende