2019 hat KORINA im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt Schulungen und Exkursionen für Gewässerbewirtschafter durchgeführt. Die für die Schulungen erstellten Materialien sind jetzt hier frei verfügbar.

Ziel der Schulungen und Exkursionen waren zum Ersten die Sensibilisierung der Unterhaltungspflichtigen für das Auftreten von Neobiota in und an Fließgewässern, die den Wasserabfluss in den Gewässern oder die Funktionsfähigkeit von Anlagen beeinträchtigen können. Weiterhin sollten die Teilnehmer für das Erkennen der relevanten invasiven Arten an und in Gewässern befähigt werden und Fachkompetenzen im Umgang mit den für die Gewässerunterhaltung, insbesondere die Gewährleistung des Wasserabflusses, relevanten invasiven Arten erwerben. Zielgruppen waren Unterhaltungspflichtige für Gewässer und wasserwirtschaftliche Anlagen, der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (7 Flussbereiche + SB Hochwasserschutz des LHW), die Unterhaltungsverbände (28 UHV), der Talsperrenbetrieb Sachsen-Anhalt sowie die Unteren Wasserbehörden (14 Landkreise und kreisfreie Städte) und Obere Wasserbehörde (Landesverwaltungsamt).
Die Veranstaltungen waren alle sehr gut besucht. Die vier Schulungen hatten zwischen 24 und 31 Teilnehmer, die fünf Exkursionen wurden von jeweils 17-25 Teilnehmern besucht. Insgesamt hatten die Schulungen 114 Teilnehmer und die Exkursionen 110 Teilnehmer.

Downloadbereich

Weitere Informationen

DWA (2019): Merkblatt DWA-M 626-1: Neobiota – Auswirkungen und Umgang mit wasserwirtschaftlich bedeutsamen gebietsfremden Tier- und Pflanzenarten. Teil 1: Grundlagen. DWA-Regelwerk. Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. . 79 S. >>


DWA (2019): Merkblatt DWA-M 626-2: Neobiota – Auswirkungen und Umgang mit wasserwirtschaftlich bedeutsamen gebietsfremden Tier- und Pflanzenarten. Teil 2: Artensteckbriefe. DWA-Regelwerk. Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. . 80 S. >>


LHW (2016): Gemeinsam handeln: Neophyten in der Gewässerunterhaltung in Sachsen-Anhalt. Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt, Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt, KORINA. 11 S. >>