KORINA Machen Sie mit!

Inhalt

+ Wie geht es weiter mit KORINA?
+ Schwarze Liste, Unionsliste - Was ist der Unterschied?
+ Götterbaum - Neu auf der Unionsliste!
+
Workshop "Exchanging experience on the management of IAS in Europe"
+ Ausbreitung der Pfeilkresse im Thüringer Steppenrasengebiet nördlich von Herrnschwende
+ Riesen-Bärenklau-Kontrolle in Kiel
+ Schutzaktionen für Robinien in Halle/Saale
+ Rezension: "Gärtnern ohne invasive Pflanzen" von Norbert Griebl
+ Nachrichten aus dem UfU: Unterrichtsmaterialien des Projektes KlimaMacher sind online

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe FreundInnen und Unterstützende!

Endlich gibt es wieder einen KORINA-Newsletter! Ich hoffe sehr, dass Sie dieser Newsletter bei guter Gesundheit erreicht und Sie genug Zeit haben, ihn zu lesen! Ich freue mich über Rückmeldungen!

Wenn Sie Ihrem Emailprogramm erlauben, Bilder anzuzeigen, können Sie ihn gleich von der Email aus lesen. Ansonsten können Sie auf das Feld "Newsletter online ansehen" klicken. Falls Sie den KORINA-Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie auf "Abmelden" am Ende des Newsletters!

Wie geht es weiter mit KORINA?

Seit Januar 2019 arbeite ich allein bei KORINA. 2019 habe ich im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Energie Sachsen-Anhalt (MULE) Schulungen und Exkursionen für Gewässerbewirtschafter in Sachsen-Anhalt organisiert und durchgeführt.

Im Mai 2019 hat das UfU mit dem MULE eine Zielvereinbarung zur „Verbesserung des Arten- und Naturschutzes hinsichtlich des Einflusses invasiver gebietsfremder Arten“ abgeschlossen, im Rahmen derer das UfU von 2019 bis 2021 jährlich 65.000 € erhält. 2019 habe ich im Rahmen dieser Förderung eine Evaluation ausgewählter Maßnahmen gegen invasive Neophyten in Sachsen-Anhalt durchgeführt. 2020 gibt es nach Überarbeitung der Zielvereinbarung zwei Aufgabenbereiche: Zum einen erstelle ich einen Maßnahmenkatalog für fünf invasive Neophyten-Arten, die negative Auswirkungen auf Kalktrockenrasen und Steppenrasen in Sachsen-Anhalt haben. Zum anderen dokumentiere ich ausgewählte Maßnahmen gegen Arten der Unionsliste in Sachsen-Anhalt und sammle Funddaten invasiver Neophyten in Sachsen-Anhalt. Dabei werden auch Arbeiten am Fundmeldesystem und an der Internetseite stattfinden.

Da die Projektförderung nur ca. ein Fünftel der von 2017 bis 2018 von KORINA umgesetzten Fördermittel beträgt, kann natürlich auch nur ein kleiner Teil der von KORINA bisher getätigten Aufgaben weitergeführt werden. Wir sind aber sehr froh, dass die Internetseite und App weiter betrieben werden können.

Nutzen Sie also unsere Internetseite und die App! Melden Sie Neophytenfunde!

Und bleiben Sie gesund!
Katrin Schneider

Schwarze Liste, Unionsliste - Was ist der Unterschied?
Schwarze Liste, Unionsliste - Was ist der Unterschied?
In Deutschland gibt es mehrere Listen invasiver Neophyten, das ist für Laien schwer durchschaubar. Deshalb bieten wir hier eine kleine Übersicht an:

weiterlesen
Götterbaum - neu auf der Unionsliste
Götterbaum - neu auf der Unionsliste
Mit dem Götterbaum ist am 15.8.2019 die erste invasive Baumart auf die Unionsliste der EU-Verordnung 1143/2014 gekommen. Natürlich ist es nach dem zweiten Dürresommer in Sachsen-Anhalt eine berechtigte Frage, ob der Götterbaum lokal hier nicht vielleicht sogar gebraucht wird.

weiterlesen
Workshop "Exchanging experience on the management of IAS in Europe"
Workshop "Exchanging experience on the management of IAS in Europe"
Am 18. 12. 2019 fand in Brüssel ein sehr interessanter Workshop statt. Fast 200 Akteure aus 17 Ländern trafen sich, um ihre Erfahrungen beim Management invasiver Arten (IAS) in Europa auszutauschen. Die Vorträge und eine Viodeoaufzeichnung sind jetzt online verfügbar. Es lohnt sich sehr, da mal reinzugucken!

weiterlesen
Ausbreitung der Pfeilkresse im Thüringer Steppenrasengebiet nördlich von Herrnschwende
Ausbreitung der Pfeilkresse im Thüringer Steppenrasengebiet nördlich von Herrnschwende
Als Seminarfacharbeit haben drei Thüringer Schülerinnen 2019 eine aufwändige Kartierung von Pfeil-Kresse, Orientalischem Zackenschötchen und Drüsenblättriger Kugeldistel durchgeführt. Untersuchungsgebiet war das Steppenrasengebiet nördlich von Herrnschwende, im nördlichen Teil des Thüringer Beckens. Um die Kartierung durchzuführen wurde die Pfeilkresse zu den bei KORINA kartierbaren Arten hinzugefügt. Derzeit ist eine Fundmeldung für die Pfeil-Kresse aber nur per Internet-Fundmeldeformular möglich. Die Anpassung der Kartierliste der KORINA-Apps wird im Sommer 2020 erfolgen..

weiterlesen
Riesen-Bärenklau-Kontrolle in Kiel
Riesen-Bärenklau-Kontrolle in Kiel
Seit 1987 ist Niels Jensen in Kiel unterwegs, um die Ausbreitung des Riesen-Bärenklaus zu stoppen. Seit 1987 hat er 267 Fundorte des Riesen-Bärenklaus bearbeitet. Auf 172 Fundorten ist der Bärenklau nachhaltig verschwunden. 81 ehemalige Fundorte werden von ihm persönlich in unregelmäßigen Abständen kontrolliert. Für die größeren noch vorhandenen Bestände (derzeit 14 Standorte) nimmt er auch Hilfe in Anspruch, z. B. von Mitarbeitern des Bundesfreiwilligendienstes oder den NaturFreunden Schleswig-Holstein.

Mehr Informationen
Schutzaktionen für Robinien in Halle/Saale
Schutzaktionen für Robinien in Halle/Saale
Eine vor zehn Jahren geplante und 2019 begonnene Maßnahme zum Umbau eines von Robinien dominierten Wäldchens am Stadtrand von Halle/Saale hat zu umfangreichen Protesten geführt.

Mehr Informationen
Rezension: "Gärtnern ohne invasive Pflanzen" von Norbert Griebl
Rezension: "Gärtnern ohne invasive Pflanzen" von Norbert Griebl
2018 ist das erste deutschsprachige Buch erschienen, das heimische Alternativen zu invasiven Gartenpflanzen vorschlägt. Das Buch ist sehr schön geworden und beschreibt zusätzlich zu den bekannten invasiven Arten eine Reihe sehr interessanter potenziell invasiver Gartenpflanzen. Leider werden als heimische Alternativen einige Arten vorgeschlagen, die in Deutschland oder zumindestens Sachsen-Anhalt nicht heimisch sind und teilweise sogar negative Auswirkungen auf heimische Arten haben.

weiterlesen
Nachrichten aus dem UfU: Unterrichtsmaterialien des Projekts KlimaMacher online
Nachrichten aus dem UfU: Unterrichtsmaterialien des Projekts KlimaMacher online
Die vom Fachgebiet Klimaschutz und Transformative Bildung ausgearbeiteten Methodenanleitungen zum Thema klimafreundliches Berlin bzw. klimafreundliche Stadt sind nun online und stehen Interessierten zur freien Verfügung. Die Lehrmaterialien sind im Jahr 2019 im Rahmen des Projektes KlimaMacher in Zusammenarbeit mit dem Infralab entstanden.

weiterlesen
Koordinationsstelle Invasive Neophyten in Schutzgebieten Sachsen-Anhalts beim UfU e. V.
Gr. Klaussstr. 11, 06108 Halle/Saale
Abmelden    |    Newsletter online ansehen